Aktuelles 2021/22

Pandemiebedingt ist mein Programm dieses Jahr deutlich gekürzt und von Unsicherheiten behaftet. So müssen dieses Jahr z.B. alle Kurse, die ich in meiner Werkstatt gebe, ausfallen, da ich hier die gebotenen Abstandsregeln nicht einhalten kann.
Ich werde lediglich die beiden Sommerkurse im Haus an der Ohe anbieten, da dies hier möglich ist.

  • Sommerkurs «Vom Bogen zum Buch»

    05. bis 08. August 2021
    In Frielendorf-Spieskappel (Kurhessisches Bergland), Haus an der Ohe. Ein Grundkurs im Buchbinden, der in vier Tagen in der entspannten Atmosphäre eines alten Bauernhauses mehr Möglichkeiten als die kurzen Workshops bietet.
    Näheres siehe die Rubriken Kurse bzw. Anmeldung.

  • Sommerkurs «Vom Buch zum Schuber;

    08. bis 12. September 2021
    In Frielendorf-Spieskappel (Kurhessisches Bergland), Haus an der Ohe. Ein Aufbau­kurs, der Kenntnisse erweitern und ver­tiefen will sowie Zeit für neue Techniken und zum Aus­probieren bietet. Auf Wunsch vieler Teil­nehmer ist darüber­hinaus der Bau eines anspruch­vollen Kastens für Buchbinder­werkzeuge geplant. Dieses Jahr ein Tag länger!
    Näheres siehe die Rubriken Kurse bzw. Anmeldung.

Inwieweit die Kurse, die ich im Auftrag verschiedener Bildungseinrichtungen gebe, stattfinden könen, vermag ich derzeit nicht zu sagen. Ich gebe hier die seit langem üblichen Kurse und den ungefähren Zeitpunkt an und bitte darum, bei den entsprechenden Institutionen nachzufragen.

  • Workshop «Grundkurs Buchbinden»

    Mitte Oktober 2021
    In Kassel, Volkshochschule Region Kassel.
    www.vhs-region-kassel.de

  • Workshop «Schachtel, Mappe, Kassette»

    im November 2021
    In Heidelberg
    www.vhs-hd.de

  • Workshop «Grundkurs Buchbinden»

    Mitte Januar 2022
    In Mannheim, Mannheimer Abendakademie, U1 16-19.
    www.abendakademie-mannheim.de

  • Workshop «Grundkurs Buchbinden»

    Ende Januar 2022
    In Heidelberg, in der Künstlerischen Werkstatt für Druck und Papier.
    www.vhs-hd.de

  • Workshop «Leporello, Mappe, Schachtel»

    Spätwinter/Frühling 2022
    In Mannheim, Mannheimer Abendakademie, U1 16 - 19. www.abendakademie-mannheim.de

Die Aufbaukurse in meiner Werkstatt müssen bis auf Weiteres aus den o.g. Gründen ausfallen. Sollte sich die Situation ändern, werde ich durch eine Rundmail darauf hinweisen.